ALDI SÜD eröffnet die 2000. Filiale
Hamminkeln (26.01.2023)
In Hamminkeln, einer Stadt im nördlichen NRW, feiert ALDI SÜD einen weiteren Meilenstein bei der Entwicklung seines Filialnetzes. Grünes Sortiment und ökologische Nachhaltigkeit gehören mittlerweile zur Standardausstattung.
Von außen betrachtet erscheint die ALDI SÜD Filiale in Hamminkelner Stadtteil Mehrhoog in gewohnter Qualität. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach, der einladende Frischebereich im Eingang, die E-Ladestation auf dem Parkplatz und großzügige Stellplätze für Fahrräder – das alles ist bei neuen Standorten mittlerweile Standard. Und doch ist der Neubau eine würdige Nummer 2000: Sie zeigt, wie sich ALDI SÜD in den vergangenen Jahrzehnten entwickelt hat und worauf es dem Discounter beim Filialbau heute ankommt.
Trend zu grünem Sortiment
Der nachhaltige Umgang mit Ressourcen spielt in vielen Unternehmensbereichen eine wichtige Rolle. Das ALDI SÜD Sortiment wird immer grüner. Über das Jahr und die Regionen hinweg führt ALDI SÜD mittlerweile über 300 Regionalartikel, die mit dem Regionalfenster gekennzeichnet sind. Und mit seinem vielfältigen Bio-Sortiment mit über 500 Bio-Produkten im Standard-, Aktions- und Saisonsortiment über das Jahr verteilt macht der Discounter nachhaltiges Einkaufen für alle leistbar.
Ökologische Nachhaltigkeit
Auch bei der Entwicklung von Standorten und Filialen spielt ökologische Nachhaltigkeit eine zunehmend wichtige Rolle. 2008 installiert ALDI SÜD die ersten Fotovoltaikanlagen auf Filialdächern − heute sind es über 1300 − und verpflichtet sich 2010 einer weltweit geltende Corporate Responsibility Policy. 2015 entstehen die ersten Tankstellen für E-Autos und -Fahrräder (heute: 380). Heute setzt ALDI SÜD in den Filialen zunehmend umweltschonende Kältetechnik sowie Wärmepumpentechnologie ein.
Attraktives Investment
In Hamminkeln-Mehrhoog lässt sich das alles besichtigen. „Die Gestaltung von Sortiment und Filialnetz folgt dem gesellschaftlichen Wandel. Was unsere Kundinnen und Kunden wünschen, inspiriert unsere Produktauswahl. Wie und wo sie leben, leitet unsere Standortentwicklung“, sagt Jan Riemann, der als Director Property bei ALDI SÜD Ansprechpartner für Immobilien-Kooperationen ist. „Mit unserem nachhaltigen Engagement und unserer Kompetenz als Projektentwickler schaffen wir echten Mehrwert. Das interessiert Projektplaner und Investoren genauso wie Städte und Kommunen sowie natürlich Kundinnen und Kunden.“
Die 2000. Filiale kommt auch in der Nachbarschaft sehr gut an. Der Andrang zur Eröffnung war groß, Bürgermeister Bernd Romanski lobte die gelungene Umetzung energetischer Vorgaben, und vom Männerchor Mehrhoog 1982 gab es sogar noch ein Ständchen.
Unser Ansprechpartner für überregionale Kooperationen beantwortet Ihre Fragen.
Pressekontakt
ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG
Unternehmensgruppe ALDI SÜD
Burgstraße 37
45476 Mülheim an der Ruhr