ALDI SÜD erhöht zum 01. Oktober die Gehälter für alle Nachwuchskräfte um 100 Euro

Mülheim an der Ruhr (23.09.2024)

ALDI SÜD setzt ein Zeichen für eine angemessene Vergütung: Ab dem 01. Oktober 2024 erhöht das Unternehmen die Gehälter für Auszubildende, duale Studierende und Handelsfachwirt:innen in Deutschland. Für Azubis ist ALDI SÜD damit Vorreiter und Gehaltsspitze im LEH. So setzt der Erfinder des Discounts ein klares Signal für die Förderung und Wertschätzung seiner Nachwuchskräfte.

Auszubildende im ersten Lehrjahr werden ab Oktober monatlich 1.250 Euro, im zweiten Jahr 1.350 Euro und im dritten Lehrjahr 1.500 Euro verdienen. Mit diesen Gehältern für Azubis ist ALDI SÜD Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel. Auch die dualen Studierenden profitieren von einer Gehaltserhöhung. Sie können sich ab dem ersten Jahr über 1.650 Euro, im zweiten Jahr über 1.750 Euro und im dritten Jahr über 1.950 Euro freuen. Das entspricht einer Erhöhung um 100 Euro pro Monat und Ausbildungsjahr. „Ganz im Sinne von ‚Gutes für alle.‘ setzen wir mit der Erhöhung der Gehälter ein starkes Zeichen für unsere eigenen Mitarbeiter:innen und Nachwuchskräfte. Eine angemessene Bezahlung ist nicht nur eine Frage der Wertschätzung, sondern auch ein wichtiger Baustein für die Bindung unserer Kolleg:innen und junger Talente an das Unternehmen“, betont André Giesen, Group Director Human Resources bei ALDI SÜD.

Die Gehälter für die Handelsfachtwirt:innen bei ALDI SÜD werden ebenfalls angehoben. Im ersten bis sechsten Monat erhalten sie 1.350 Euro (statt bisher 1.250 Euro) und ab dem siebten Monat bis Abschluss zur Kauffrau oder zum -mann im Einzelhandel 1.500 Euro (statt bisher 1.400 Euro). Nach dem Abschluss dürfen sie sich über 2.664 Euro (statt bisher 2.538 Euro) freuen.

Top-Karrierechancen bei ALDI SÜD

Die Erhöhung der Ausbildungsgehälter unterstreicht den hohen Stellenwert, den ALDI SÜD seinen Nachwuchskräften beimisst. Zusätzlich bietet der Lebensmitteleinzelhändler während der Ausbildung auch ein fundiertes und modulares Ausbildungskonzept. Die jungen Talente profitieren von intensiver Prüfungsvorbereitung und haben die Möglichkeit, von erfahrenen Kolleg:innen zu lernen. Auch nach der Ausbildung bietet der Discounter verschiedene Perspektiven an, wie z. B. das Traineeprogramm zum stellvertretenden Filialleiter (m/w/d). ALDI SÜD ist für die Nachwuchskräfte ein verlässlicher und verantwortungsvoller Arbeitgeber, der auf die Qualität der Ausbildung und Förderung für eine erfolgreiche berufliche Laufbahn setzt.

Weitere Informationen unter: karriere.aldi-sued.de