Bio-Boom beim Discounter: ALDI SÜD führt 1.000 Bio-Artikelsorten und baut Anteil an Naturland-zertifizierter Bio-Ware auf 25 Prozent aus

Kategorie: Nachhaltigkeit

Mülheim a. d. Ruhr (23.09.2024)

ALDI SÜD feiert anlässlich des EU-Bio-Tags gleich mehrere bedeutende Bio-Meilensteine: Der Discounter führt jetzt über 1.000 Bio-Artikelsorten im Standard-, Aktions- und Saisonsortiment1. Dabei sind 25 Prozent des Bio-Standardsortiments schon heute nach den Richtlinien von Naturland zertifiziert. Zudem finden Kund:innen bei ALDI SÜD bereits rund 50 Produkte der neuesten Bio-Eigenmarke Nur Nur Natur.

Passend zum EU-Bio-Tag festigt ALDI SÜD seine Position als Bio-Händler Nr. 1 im eigenen Vertriebsgebiet2 und baut seine Auswahl an Bio-Produkten weiter aus. So führt ALDI SÜD schon heute über das Jahr verteilt über 1.000 Bio-Artikelsorten im Standard-, Aktions- und Saisonsortiment1. Die neue Bio-Eigenmarke Nur Nur Natur, die der Discounter im vergangenen Jahr eingeführt hat, wird zudem sukzessive um neue Artikel erweitert - aktuell sind es rund 50 Produkte.

Parallel dazu steigt auch der Anteil an Naturland-zertifizierter Ware: 25 Prozent des Bio-Standardsortiments sind bereits nach den Richtlinien des renommierten Öko-Verbands zertifiziert. Damit erreicht ALDI SÜD das für Ende des Jahres gesetzte Ziel früher als geplant. Wilhelm Heilmann, Geschäftsführer der Naturland Zeichen GmbH erklärt: ,,Unsere Landwirtschaft muss ökologischer werden, um den Herausforderungen der Klimakrise und des Artensterbens begegnen zu können. Gelingen kann diese Transformation aber nur gemeinsam mit dem Handel. ALDI ist ein wichtiger Partner der Naturland-Bäuerinnen und Bauern auf diesem Weg. Wir freuen uns, dass immer mehr Naturland-zertifizierte Ware Einzug in die ALDI SÜD Filialen findet.‘‘

ALDI SÜD Ernährungsreport: Umfangreiche Updates zu Fortschritten bei Umsetzung des Ernährungswechsels

Erst Anfang September hat ALDI SÜD die zweite Auflage seines Ernährungsreports veröffentlicht, in dem der Discounter die Fortschritte bei der Umsetzung des Ernährungswechsels aufzeigt. Im Fokus des Berichts stehen unter anderem der Ausbau des Bio-Sortiments, die Erhöhung des pflanzenbasierten Sortimentsanteils und die Rezepturoptimierung der Eigenmarken z.B. hinsichtlich der Salz- und Zuckergehalte. Die jetzt erreichten Bio-Meilensteine unterstreichen einmal mehr das Ziel von ALDI SÜD, eine bewusste und nachhaltigere Ernährungsweise für alle leistbar und zugänglich zu machen.

Welche Maßnahmen ALDI SÜD darüber hinaus bereits umgesetzt und welche Ziele sich der Discounter für die kommenden Jahre gesetzt hat, lesen Sie im ALDI SÜD Ernährungsreport.

1 Über das Jahr 2023 verteilt im Standard-, Saison- und Aktionssortiment.

2 Quelle: NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September 2023, Absatz Pack, LEH+DM im Aldi Süd-Vertriebsgebiet Deutschland.