An Münchens Stadtrand entstehen Wohnungen und Handelsflächen
München-Haar (29.09.2023)
Die Oberbayerische Heimstätte Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft (OH) und ALDI SÜD feiern den offiziellen Baubeginn ihrer gemeinsamen Quartiersentwicklung in München-Haar.
Mit dem Ersten Spatenstich tritt das gemeinsame Immobilienprojekt von der Oberbayerischen Heimstätte Gemeinnützige Siedlungsgesellschaft (OH) und ALDI SÜD in die nächste Projektphase. Im „Quartier 5“ entsteht in den kommenden zwei Jahren auf etwa 9.000 Quadratmetern eine viergeschossige Mischimmobilie.
Die neue Mixed-Use-Immobilie entsteht auf einer Fläche von knapp 9.000 Quadratmetern. Das "Quartier 5" belebt den umliegenden "Jugendstilpark" mit zusätzlichen Wohnungen, Gastronomie und Einzelhandel.
Das Ensemble umfasst zwei Gebäude mit Wohnungen, Büros, eine ALDI SÜD Filiale sowie weitere Gewerbe- und Gastronomiefläche. Eine Tiefgarage und ebenerdige Stellplätze bieten ausreichend Parkflächen. Vor dem Gebäude entsteht außerdem ein geräumiger Quartiersplatz, der zum Verweilen einlädt. Die Fertigstellung ist für Ende 2025 geplant.
Gemeinsamer Erster Spatenstich (von links): Bezirksrätin Friederike Steinberger, OH-Geschäftsführer Michael Zaigler, Bezirkstagspräsident Josef Mederer, Bürgermeister Dr. Andreas Bukowski und Justus Rehn von ALDI SÜD.
Das Großprojekt wird die OH als Bauherrin umsetzen und ALDI SÜD die Handelsflächen und gewerblichen Einheiten in den Erdgeschossen sowie die dazugehörigen Stellplätze im Teil- bzw. Sondereigentum übertragen. Die OH bringt ihre Wohnbau-Expertise mit ein, sie hat bereits diverse Wohnungsprojekte im Jugendstilpark realisiert. ALDI SÜD liefert das Know-how als gewerblicher Einzelhändler und Entwickler von lebensmittelgeankerten Mischimmobilien. Beide Partner arbeiten seit vielen Jahren zusammen am Projekt.
Josef Mederer, Präsident des Bezirkstags von Oberbayern (rechts), feiert mit den Baupartnern den offiziellen Baubeginn in München-Haar.
Beim offiziellen Baustart war auch Dr. Andreas Bukowski, Bürgermeister der Gemeinde Haar, zu Gast. Er äußerte sich zuversichtlich: „Mit dem Spatenstich im Q5 des Jugendstilparks beginnt auch der Bau von zahlreichen Wohnungen im Haarer Modell. Der dabei entstehende günstige Wohnraum wird seitens der Gemeinde dringend benötigt, denn unsere Warteliste für gemeindliche Wohnungen ist lang.“
„Wir freuen uns, diesen lebenswerten Ortsteil mit hervorragender Anbindung mitgestalten zu können“, sagt Justus Rehn, Director Real Estate bei ALDI SÜD. „Gemeinsam schaffen wir zusätzlichen Wohnraum, Büros und Gewerbeflächen. Damit der künftige Mietermix zum Umfeld passt, stimmen wir uns eng mit der Gemeinde und der Wirtschaftsförderung Haar ab. Wir wollen mit unserem Angebot einen Mehrwert für das Q5 schaffen.“
Ausführliche Informationen zum Bauprojekt und Kontaktdaten der Ansprechpartner gibt es hier.
Als nächstes erfolgen die Erdarbeiten. Die Fertigstellung des "Quartier 5" ist Ende 2025 geplant.
Pressekontakt
ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG
Unternehmensgruppe ALDI SÜD
Burgstraße 37
45476 Mülheim an der Ruhr