Arbeiten am neuen Ortszentrum von Waldbronn haben begonnen

Rastatt (14.10.2021) 

Die Bauarbeiten am neuen Nahversorgungszentrum in der Waldbronner Talstraße haben offiziell begonnen. Den symbolischen ersten Spatenstich erledigten Bürgermeister Franz Masino sowie Vertreter der Werner Wohnbau GmbH und ALDI SÜD gemeinsam. 

Etwa fünf Jahre, nachdem die ersten Ideen dazu entwickelt wurden, konnten heute die Bauarbeiten zum neuen Nahversorgungszentrum offiziell beginnen. In der Talstraße 10 sollen auf einer Fläche von 12.000 Quadratmetern ein REWE-Markt, ein dm-Markt sowie eine ALDI SÜD Filiale Platz finden. Darüber entstehen fünf Gebäudeaufbauten mit zwei bis vier Etagen und 115 Wohnungen, davon 20 Prozent sozial gefördert. Die Fertigstellung ist für 2024 geplant. 

Vielfältige Ansprüche berücksichtigt

Die neue Ortsmitte ist ein Gemeinschaftsprojekt vieler Beteiligter. Die Werner Wohnbau GmbH und ALDI SÜD hatten sich immer wieder eng mit der Gemeindeverwaltung, dem Gemeinderat, der Bürgerschaft sowie mit den örtlichen Vereinen ausgetauscht und abgestimmt. Das ermöglichte den Partnern, unterschiedliche Ansprüche zu berücksichtigen und auch kritische Stimmen zu nutzen, um dem Bauprojekt vor Ort Akzeptanz und Anerkennung zu verschaffen. So wurde die Höhe des Objekts stärker an die der umliegenden Häuser angepasst und die Anzahl der Wohnungen reduziert, um den Bau städtebaulich besser zu integrieren. Das Wohn-und Geschäftshaus wird außerdem als nachhaltiges Objekt geplant und mit einem begrünten Dach sowie Solarthermie ausgestattet. 

Nachhaltig verbessert

Zum offiziellen Baubeginn begrüßten die Werner Wohnbau GmbH und ALDI SÜD als Eigentümer und Bauherren der Mischimmobilie die Gemeinde und örtlichen Vereine, unter ihnen auch Bürgermeister Franz Masino. Er unterstrich die Vorteile der Mixed-Use-Immobilie für Waldbronn: „Das Bauprojekt stärkt unseren Ortskern. Es verbessert die Nahversorgung und erleichtert das Einkaufen auf kurzen Wegen − und mit weniger CO2-Ausstoß. Außerdem gewinnen wir Wohnraum, ohne dafür zusätzliche Flächenzu verdichten.“ 

Stärken gebündelt

Alexander und Michael Werner, die Geschäftsführer der Werner Wohnbau GmbH& Co.KG, betonten den Nutzen, der sich aus der Zusammenarbeit mit ALDI SÜD für sie ergibt: „Diese Partnerschaft bringt viele Vorteile. Bei dem gemeinsamen Projekt kann jeder seine Stärken einbringen − ALDI SÜD als renommierter und erfahrener Einzelhändler, wir als Experten für den Wohnungsbau. So gibt jeder sein Bestes, und am Ende profitieren nicht nur wir, sondern auch die Gemeinde Waldbronn, die ihren Ortskern aufwertet.“  

Ausgewogene Partnerschaft

Christof Hake, Managing Director Property bei ALDI SÜD, lobte die Zusammenarbeit mit den örtlichen Partnern: „Um unseren Kunden nah zu sein, entwickeln wir ihr Umfeld gerne weiter und werten es auf. Ob durch neuen Wohnraum, Gewerbeflächen oder auch eine Kita − das hängt von den Möglichkeiten und Partnern ab. Hier in Waldbronn haben wir starke Verbündete gefunden, mit denen wir den Ortskern gemeinsam stärken und beleben.“  

Die Mixed-Use-Immobilie in Waldbronn steht stellvertretend für die Neuausrichtung in der Filialentwicklung von ALDI SÜD. Der Discounter möchte in Ballungszentren und Innenstädten verstärkt Immobilien entwickeln, die Wohnraum und Ladenfläche kombinieren. 

Unsere regionalen Immobilienexperten beantworten Ihre Fragen.

Pressekontakt

ALDI SÜD Dienstleistungs-GmbH & Co. oHG
Unternehmensgruppe ALDI SÜD

Burgstraße 37
45476 Mülheim an der Ruhr

presse(at)aldi-sued.de