Filiale mit Studierendenwohnungen feiert Richtfest
Landau in der Pfalz (08.11.2024)
ALDI SÜD und das Studierendenwerk Vorderpfalz haben in Landau in der Pfalz gemeinsam Richtfest gefeiert. Dort entstehen über einer neuen Filiale knapp 200 Wohnheimplätze für Studierende. Die Fertigstellung ist für 2025 geplant.
Im Jahr 2021 wurde in der Maximilianstraße in Landau der erste Teil eines Gemeinschaftsprojekts erfolgreich umgesetzt. Heute leben dort 65 Studierende in modernen Wohnungen über einer neuen ALDI SÜD Filiale. Mit dem Spatenstich in der Annweilerstraße beginnt nun der zweite Teil: Bis 2025 entsteht über einer weiteren ALDI SÜD Filiale ein neues Wohnheim mit 199 Plätzen, das 155 Einzelapartments und zehn Wohngemeinschaften umfasst.
Feiern zusammen Richtfest in Landau (von links): Holger Philippin (Group Director ALDI SÜD Real Estate ), Dominik Geißler (OB Stadt Landau), Andreas Schülke (Geschäftsführer Studierendenwerk), sein Stellvertreter Alexander Reiß, Christof Hake (Managing Director ALDI SÜD Real Estate) und Vasilios Litrivis (Regionaler Projektentwickler ALDI SÜD). © Fabian Reichenbach / Studierendenwerk Vorderpfalz
Christof Hake, Managing Director bei ALDI SÜD Rel Estate, lobte die Kooperation: "Damit Erstaunliches gelingt, müssen alle Beteiligten an einem Strang ziehen. Zwar sind wir noch nicht am Ziel, aber schon jetzt lässt sich sagen, dass die Zusammenarbeit in Landau wieder ausgezeichnet funktioniert. Zum einen liegt das an der eingespielten Partnerschaft mit der Stadt Landau und dem Studierendenwerk Vorderpfalz. Zum anderen liegt das an den Partnern, die wir für unseren Bau in der Annweiler Straße teils erneut, teils auch zum ersten Mal für eine Zusammenarbeit gewinnen konnten."
"Richtungweisendes Leuchtturmprojekt"
„In Hochschulstädten mit einem angespannten Wohnungsmarkt für Studierende und in Städten ohne geeignete Bauplätze ist die Aufstockung von ALDI SÜD Filialen eine Win-Win- Situation für alle Beteiligten: die Uni-Stadt Landau, das Studierendenwerk, die Studierenden und die Umwelt. Intelligente Innenverdichtung statt Versieglung neuer Flächen“, sagte Andreas Schülke, Geschäftsführer des Studierendenwerks und ergänzte: „Für uns ist und bleibt dies ein richtungsweisendes Leuchtturmprojekt für das studentische Wohnen von Morgen.“
© Fabian Reichenbach / Studierendenwerk Vorderpfalz
Unser Ansprechpartner für Ihre Fragen
Holger Philippin
Email: Holger.Philippin@aldi-sued.de
Auf LinkedIn vernetzen