"Wir verstehen die Ansprüche unserer Partner"

Mülheim an der Ruhr (16.09.2024) 

Auf der Expo Real 2024 ist ALDI SÜD erstmals mit einem eigenen Team für den Geschäftsbereich Facility Management vertreten. Was es auszeichnet und warum die Immobilienmesse ein wichtiger Termin ist, das erklärt Bereichsleiter Dirk Feldhaus im Interview.

 

Als Bauingenieur für einen Nahversorger arbeiten? Das war für Dirk Feldhaus lange Zeit nicht absehbar. Nach dem Baumanagement-Studium zog der gebürtige Emsländer nach Düsseldorf, wo er acht Jahre für zwei namhafte Generalunternehmer tätig war. Als dann 2016 ALDI SÜD einen Fachmann für die Begleitung von Großbauprojekten suchte, nutzte er die Gelegenheit. Heute steuert er das Facility Management an über 2000 Filialen.

Frage: ALDI SÜD kommt dieses Jahr zum ersten Mal mit einem Team zur Expo Real, das sich ganz auf den Bereich Facility Management konzentriert. Was steckt dahinter?

Dirk Feldhaus: Wir haben vor wenigen Jahren begonnen, den Bereich Real Estate neu auszurichten und in Teilen stärker zu zentralisieren. So bündeln wir Kompetenzen und Fachwissen und können Synergien besser nutzen. Was im Bereich der Projektentwicklungen schon hervorragend funktioniert, erfolgt auch beim Facility Management. Unser Team arbeitet eng mit den Kolleginnen und Kollegen der über 20 regionalen Teams zusammen. Wir sind die interne Schnittstelle und gleichzeitig die erste Adresse, wenn es um neue Kooperationen und Partnerschaften mit Dienstleistern geht.

Welche Dienstleister sucht ihr?

Wichtig sind für uns die Bereiche Heizung, Klima, Lüftung und Sanitär, darüber hinaus natürlich alle prüf- und wartungspflichtigen Anlagen in unseren Immobilien. Das beginnt mit Löschanlagen über Fördertechnik bis hin zu mechanischen und elektronischen Anlagen. Wir benötigen diese Dienstleistungen in über 2000 Filialen. Deshalb sind neben unseren regionalen Partnern auch solche interessant, die uns überregional und bei möglichst vielen Aufgaben unterstützen. So bündeln wir Synergien.

Auf der Expo Real trifft man dich am Stand der Business Metropole Ruhr. Was erwartest du von der Messe?

Das Team Facility Management feiert dieses Jahr seine Expo-Premiere. Wir sind alle auf unterschiedlichen Wegen aus der Baubranche zum großen Nahversorger gekommen. Das macht uns aus, und das hilft uns, eine Brücke zwischen diesen Bereichen zu schlagen. Wir verstehen die Ansprüche unserer Partner und können ihnen auch unsere eigenen gut verständlich machen. Das möchten wir in München nutzen und freuen uns auf viele Gelegenheiten.