HÄUFIGE FRAGEN AN ALDI SÜD
Finden Sie hier die Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um ALDI SÜD mit den wichtigsten Informationen und Fakten zu Themen wie beispielsweise unserem Tierwohlversprechen #Haltungswechsel oder unseren Maßnahmen gegen Lebensmittelverschwendung.
Was steckt hinter dem #Haltungswechsel von ALDI und wie lange dauert die Umstellung auf die höheren Haltungsformen?
Der #Haltungswechsel ist das Tierwohlversprechen von ALDI Nord und ALDI SÜD. Bis 2030 stellen die Unternehmen 100 % des Frischfleischs, Trinkmilch sowie der gekühlten Fleisch- und Wurstwaren auf die höheren Haltungsformen 3 und 4 um1,2. Mit dem #Haltungswechsel hat ALDI als erster Lebensmittelhändler einen klaren und verbindlichen Plan vorgelegt, um die Transformation der deutschen Landwirtschaft hin zu mehr Tierwohl marktseitig zu unterstützen. Damit ist ALDI Vorreiter im Lebensmitteleinzelhandel.
Für die Umsetzung des Tierwohlversprechens hat ALDI einen Stufenplan mit klaren Meilensteinen festgelegt. Bereits seit Frühjahr 2024 bieten ALDI SÜD und ALDI Nord Trinkmilch der Eigenmarken ausschließlich aus den höheren Haltungsformen 3 und 4 an. Schon heute stammen zudem 50 Prozent des Frischfleischs3 und mehr als 25 Prozent der gekühlten Fleisch- und Wurstwaren4 bei ALDI SÜD aus den Haltungsformen 3 und 4. Alle wichtigen Informationen dazu finden Sie unter #Haltungswechsel: Unser Versprechen für mehr Tierwohl | ALDI SÜD (aldi-sued.de).
1 Bezogen auf den Umsatz (ALDI Nord und ALDI SÜD) in Deutschland mit a) Frischfleisch der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen (internationale) Spezialitäten mit b) Trinkmilch der Eigenmarken; bzw. mit c) Eigenmarken aus den Bereichen gekühlte Fleisch-, Wurst- und Schinkenwaren sowie Frikadellen der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen sind internationale Spezialitäten sowie Convenience- und Fertiggerichte.
2 Das System zur einheitlichen Kennzeichnung der Haltungsform wird aktuell von 4 Stufen auf 5 Stufen umgestellt. Die Haltungsformen erhalten neue Bezeichnungen; die Haltungsform 4 (Premium) wird zudem in Haltungsform 4 (Auslauf/Weide) und Haltungsform 5 (Bio) aufgeteilt. In der Umstellungsphase verkaufen wir sowohl Artikel der bisherigen 4-stufigen Haltungsformkennzeichnung als auch der neuen 5-stufigen Haltungsformkennzeichnung.
3 Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit Frischfleisch der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen (internationale) Spezialitäten.
4 Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit unseren Eigenmarken aus den Bereichen gekühlte Fleisch-, Wurst- und Schinkenwaren sowie Frikadellen der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute. Ausgenommen sind internationale Spezialitäten sowie Convenience und Fertiggerichte.
Wie groß ist der Anteil an Bio-Produkten bei ALDI SÜD?
Schon seit 2004 gibt es Bio bei ALDI SÜD. Inzwischen ist ALDI SÜD Bio-Händler Nr. 1 im eigenen Verkaufsgebiet1 und bietet über das Jahr verteilt mehr als 1.000 Bio-Artikelsorten2 an.
Die konsequente Weiterführung seiner Biostrategie hat für ALDI höchste Priorität. Mit Naturland hat ALDI einen starken Partner an seiner Seite, um die Transformation der Landwirtschaft in Deutschland voranzutreiben. ALDI Nord und ALDI SÜD untermauern mit der Partnerschaft ihre Vorreiterrolle beim Angebot biologisch erzeugter Lebensmittel.
So bietet ALDI SÜD über die Regionen hinweg inzwischen mehr als 540 Naturland-zertifizierte Artikel an und konnte zudem das „Nur Nur Natur-Sortiment“ weiter ausbauen. Dabei sind 25 Prozent des Bio-Standardsortiments schon heute nach den Richtlinien von Naturland zertifiziert. Für jedes verkaufte Naturland-Produkt zahlt ALDI als exklusiver Förderpartner einen zusätzlichen Beitrag für ein neues Förderprogramm zur Stärkung der Artenvielfalt ein, das Naturland aufgebaut hat. Auf den Produkten wird dieses Engagement durch das neue Logo „Für mehr Artenvielfalt“ sichtbar gemacht.
1 Quelle: NielsenIQ Homescan, Food Bio inkl. Frische Bio O&G, MAT September 2023, Absatz Pack, LEH+DM im Aldi Süd-Vertriebsgebiet Deutschland.
2 Über das Jahr 2032 verteilt im Standard-, Saison- und Aktionssortiment.
Wie groß ist der Anteil an pflanzlichen Produkten bei ALDI SÜD?
Die Nachfrage nach vegetarischen und veganen Produkten ist deutlich gestiegen, sodass ALDI SÜD das Sortiment stetig ausweitet und so die vegetarische und vegane Lebensweise erleichtert und attraktiv gestaltet. Und das nicht nur für diejenigen, die sich ausschließlich rein pflanzlich ernähren, sondern auch für Kund:innen, die ihren Fleischkonsum im Alltag reduzieren möchten.
ALDI SÜD ist Vegan-Händler Nr. 1 bei Eigenmarken im eigenen Vertriebsgebiet1 und bietet über 1.200 vegan gekennzeichnete Produktsorten2 im Standard-, Saison- und Aktionssortiment über das Jahr verteilt an - bis Ende 2026 sollen es 1.400 werden. Damit macht ALDI SÜD bewusstes Einkaufen für alle leistbar. Für seine vegane Vielfalt wurde ALDI im April 2024 mit dem PETA Vegan Award ausgezeichnet.
Anlässlich der Veröffentlichung der zweiten Auflage seines Ernährungsreports hat ALDI SÜD erstmalig das Verhältnis pflanzenbasierter zu tierbasierten Produkten in seinem Sortiment errechnet. Aktuell liegt der Anteil pflanzenbasierter Produkte im Food-Sortiment bereits bei 60 Prozent3.
1 Quelle: NielsenIQ Homescan, Eigenmarken Vegan, MAT August 2024, Umsatz und Absatz Pack, LEH+DM im ALDI SÜD-Vertriebsgebiet Deutschland.
2 Gezählt wurden mit dem V-Label vegan oder der Veganblume gekennzeichnete Food- und Kosmetik-Produktsorten (Standard-, Aktions- und Saisonware) über das Jahr 2023 verteilt bei ALDI SÜD.
3 Bezogen auf die verkaufte Menge pflanzen- und tierbasierter Lebensmittel im Standardsortiment für das Geschäftsjahr 2023, ohne alkoholische Getränke und Mineralwasser.
Was tut ALDI SÜD gegen Lebensmittelverschwendung?
ALDI SÜD pflegt als verantwortungsbewusster Einzelhändler einen sehr sorgsamen Umgang mit Lebensmitteln.
Durch tagesgenaue Bestellungen in jeder Filiale sorgt ALDI SÜD dafür, dass seine Waren jederzeit frisch und ausreichend verfügbar sind. Gleichzeitig wird auf diese Weise weniger weggeworfen. Zeichnet sich trotz sorgfältiger Planung ab, dass Produkte nicht verkauft werden, bietet der Discounter eine Vielzahl an Waren zu einem vergünstigten Preis an. Gekennzeichnet werden diese Artikel z.B. durch die Anbringung von „-30%“-Stickern.
ALDI SÜD bietet außerdem unter anderem Äpfel mit Schönheitsfehlern, die sogenannten „Krummen Dinger“ an. In puncto Geschmack stehen sie ihren makellosen Artgenossen in nichts nach. Das Konzept gibt es auch im Bereich Wurstwaren, wo ALDI SÜD beispielsweise, je nach regionaler Verfügbarkeit, unperfekte Wiener Würstchen und Salami anbietet.
Alle nicht mehr verkaufs-, aber noch verzehrfähigen Lebensmittel werden bei ALDI SÜD in der Regel gespendet. Der Großteil der Filialen kooperieren mit den örtlichen Tafeln – als einer der größten Unterstützer hat ALDI SÜD im Juli 2023 gemeinsam mit ALDI Nord den Tafel-Teller erhalten.
Darüber beteiligt sich ALDI SÜD seit 2019 an dem Dialogforum Groß- und Einzelhandel des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft. Als Ergebnis des Dialogforums wurde im Juni 2023 ein weitreichender Pakt unterschrieben. Kern der Vereinbarung ist das Ziel, die Lebensmittelabfälle bis 2030 um 50 Prozent zu verringern.
Weitere Informationen zum Engagement gegen Lebensmittelverschwendung finden Sie unter: https://www.aldi-sued.de/de/nachhaltigkeit/klima-und-umwelt/gegen-lebensmittelverschwendung.html
Wird ALDI SÜD Lebensmittel, die nach den Nährwert-Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) als ungesund gelten, künftig nicht mehr an Kinder bewerben?
ALDI SÜD setzt sich aktiv für eine bewusste Ernährung ein, indem das Unternehmen gesundheits- und nachhaltigkeitsbewusstes Marketing gegenüber Kindern fördert und sich bei jeglichen Werbeaktivitäten dazu verpflichtet, ausschließlich ausgewogene Ernährung gegenüber Kindern zu bewerben. Das bedeutet konkret, dass sich ALDI SÜD bei Werbeaktivitäten im Fernsehen, Radio, Social Media und dem Handzettel der Bewerbung einer ausgewogenen Ernährung gegenüber Kindern verpflichtet.
Ausnahmen stellen lediglich Ostern, Weihnachten und Halloween dar, da es Tradition ist und dazu gehört, dass man sich an Feiertagen auch mal eine Süßigkeit gönnen möchte.
Stimmt es, dass ALDI SÜD die Rezepturen von Kinderprodukten wie Joghurts, Getränke oder Cerealien bis Ende 2025 an die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) anpassen wird? Betrifft dies nur die Eigenprodukte oder gibt es auch Pläne, Kinderprodukte anderer Marken aus dem Sortiment zu nehmen, wenn sie den Richtlinien der WHO nicht entsprechen?
ALDI SÜD hat sich selbst zum Ziel gesetzt, für Kinderprodukte, für die es WHO-Grenzwerte gibt (z.B. Joghurts, Getränke und Cerealien), die Nährwerte der Eigenmarken bis Ende 2025 an das Nährstoffprofil-Modell der WHO sowie an unsere seit 2023 existierende ALDI Richtlinie für Kinderlebensmittel anzupassen.
Verpackungsdesigns von Produkten an, die das Nährstoffprofil-Modell der WHO nicht einhalten, sich jedoch optisch oder aufgrund der Verpackung an Kinder richten, passt ALDI SÜD an.
Was tut ALDI SÜD, um Energie zu sparen?
ALDI SÜD setzt seit vielen Jahren zahlreiche Maßnahmen um, die zur Energieeffizienz in den Filialen und in den Logistikzentren beitragen. Der Betrieb von über 1.360 Fotovoltaikanlagen, der flächendeckende Einsatz von LED-Beleuchtung und energiesparenden Kälteanlagen sowie der Einbau von Kühlregaltüren sind Beispiele für den verantwortungsvollen Umgang mit der knappen Ressource Energie bei ALDI SÜD. Durch das Monitoring der Energieverbräuche in fast allen Filialen werden Ineffizienzen erkannt und können schnell abgestellt werden. ALDI SÜD ist darüber hinaus als erster großer Lebensmitteleinzelhändler Deutschlands nach einem der anspruchsvollsten Umweltmanagementsysteme EMAS (Eco-Management and Audit Scheme) verifiziert.
Weitere Informationen finden Sie unter Klimaschutzpolitik und Unser Beitrag zum Klimaschutz (aldi-sued.de).
Wie viele Ladesäulen hat ALDI SÜD?
Derzeit kann an rund 615 ALDI SÜD Filialen mit über 1.450 Ladepunkten geladen werden. Davon sind 270 Schnellladesäulen mit bis zu 150 Kilowatt Ladeleistung. ALDI SÜD baut sein Ladenetz weiter aus und jeden Monat kommen neue Ladepunkte hinzu. An den ALDI SÜD E-Ladestationen laden E-Auto-Fahrer:innen zu 100 Prozent Grünstrom, wo immer möglich von Fotovoltaikanlagen auf dem Filialdach, ansonsten aus Wasserkraft.
Ist die Nutzung nur für die Kundschaft gedacht?
Nein. Die Ladestationen sind unabhängig von den Filialöffnungszeiten von 6 bis 22 Uhr zugänglich, auch an Sonn- und Feiertagen − an einigen Standorten sogar 24 Stunden am Tag, an sieben Tagen die Woche. Die Ladezeit ist nicht begrenzt.
Was kostet das Laden bei ALDI SÜD?
Das Bezahlsystem ist einfach und intuitiv. An den Schnellladestationen kostet das Aufladen 39 Cent pro Kilowattstunde, an den Normalladesäulen 29 Cent (Stand: November 2023). Damit laden E-Auto-Fahrer:innen in der Regel schneller und zumeist günstiger als in der eigenen Garage. Eine Registrierung ist nicht notwendig und das Bezahlen erfolgt einfach über die EC- oder Kreditkarte, Google Pay oder Apple Pay. Auch Ladekarten können genutzt werden, dann gelten die Preise der jeweiligen Anbieter. Weitere Informationen gibt es auch unter diesem Link: https://www.e-ladestation.aldi-sued.de/
Steigen auch bei ALDI SÜD die Preise?
Als Preisführer ist es der Anspruch von ALDI SÜD, seinen Kund:innen jederzeit hohe Qualität zum bestmöglichen Preis anzubieten. Dafür steht der Original ALDI Preis.
Grundsätzlich folgen die Einkaufspreise bei dem Discounter dem marktwirtschaftlichen Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wo immer es möglich ist, gibt ALDI SÜD Einsparungen, die im Einkauf erzielt werden, auch an die Kund:innen weiter. Bevor es jedoch zu Preisanpassungen von ALDI SÜD Artikeln kommt, werden von dem Unternehmen alle Möglichkeiten geprüft, Mehrkosten anderweitig aufzufangen. 2024 hat ALDI SÜD über 2.000 Artikel dauerhaft im Preis gesenkt, bei denen es sich vor allem um Grundnahrungsmittel handelt.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass das Unternehmen aus Wettbewerbsgründen weder die Einkaufs- noch die Verkaufspreise einzelner Artikel oder Warengruppen kommentieren kann.
Was sind die bekanntesten ALDI SÜD Eigenmarken?
Das Sortiment von ALDI SÜD besteht etwa zu 90 Prozent aus den beliebten ALDI Eigenmarken. Diese rücken immer stärker in den Fokus der Kund:innen, denn sie ermöglichen das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, beispielsweise durch die Vermeidung von unnötigen Kosten bei der Markenführung und Verpackung. Ausgewählte Eigenmarken-Produkte bieten Kund:innen im Schnitt eine Preisersparnis von über 50 Prozent gegenüber anderen Markenartikeln. Dadurch sind sie eine günstige, qualitativ mindestens gleichwertige Alternative zu anderen Marken.
Mit ihrer Produktvielfalt bieten sie „Gutes für alle“. Zu den bekanntesten ALDI SÜD Eigenmarken gehören MILSANI,
GUT BIO, CUCINA NOBILE, TANDIL, MAMIA BIO, MOSER ROTH, RIO D’ORO, MYVAY und LACURA. Seit Juni 2023 gehört auch NUR NUR NATUR zu den Eigenmarken. Die Bio-Marke, die für höchste Bio-Qualität steht. Mehr Infos gibt es hier.
Wie bewertet Stiftung Warentest und Ökotest die ALDI SÜD Eigenmarken?
Viele der ALDI SÜD Eigenmarken belegen regelmäßig in unabhängigen Tests der Stiftung Warentest bzw. ÖKO-TEST die vordersten Plätze. Wie beispielsweise die NUR NUR NATUR Bio-Gewürzgurken, die bei ÖKO-TEST die Note "sehr gut" erhielten oder auch die EURODONT Zahncreme „Coolfresh“, die mit „sehr gut“ von ÖKO-TEST bewertet wurde. Bei ALDI SÜD müssen sich Menschen also nicht zwischen Qualität und Preis entscheiden. Mehr Infos zu den ausgezeichneten ALDI SÜD Eigenmarken gibt es auch auf der ALDI SÜD Website.
Wie schafft es ALDI SÜD günstiger zu sein?
Als Erfinder des Discount-Prinzips ist es das Versprechen von ALDI SÜD, dass die Kund:innen verlässlich gute Qualität zum besten Preis finden. Hinter dem Discount-Prinzip von ALDI SÜD stecken seit über 110 Jahren vor allem drei strategische Bereiche, um Kostenvorteile für die Kund:innen zu generieren:
- Effiziente Prozesse: Von den Einkaufsprozessen über die Logistik bis in die Filiale setzt ALDI SÜD auf Einfachheit und effiziente Prozesse.
So werden beispielsweise die Weinkartons bereits offen angeliefert, sodass keine Pappe von Mitarbeiter:innen entfernt werden muss. Die Kartons können direkt ins Regal gestellt und entnommen werden.
Im Bereich Obst und Gemüse hat ALDI SÜD beispielsweise die Frischeplattform ins Leben gerufen. In der Frischeplattform werden alle Dienstleistungen vom Warenimport über die Sortierung, Disposition und Qualitätskontrolle bis zur Auslieferung an die Regionalgesellschaften zentral gebündelt. Dadurch verkürzt das Unternehmen die Lieferkette und gestaltet seine Logistik effizienter, um noch mehr Frische und Qualität anzubieten. Die dadurch entstandenen Kostenvorteile gibt ALDI SÜD, wo immer möglich, direkt an die Kund:innen weiter.
- Ausgewähltes Sortiment: Die Filialen von ALDI SÜD sind im Schnitt rund 1.000 Quadratmeter groß, bei Vollsortimentern liegt die Fläche zum Teil bei über 3.000 Quadratmetern. Das spiegelt sich auch in der Artikelanzahl wider. ALDI SÜD bietet etwa 1.800 Artikel im Sortiment an, 90 Prozent davon sind Eigenmarken. Durch ein sorgfältig kuratiertes Sortiment kann ALDI SÜD größere Mengen einkaufen und Kostenvorteile an die Kund:innen weitergeben.
- Starke Partnerschaften:ALDI SÜD legt großen Wert auf den Austausch mit den Landwirt:innen und Lieferan:tinnen, mit denen das Unternehmen zum Teil seit vielen Jahren zusammenarbeitet. Faire und verlässliche Geschäftsbeziehungen entlang der gesamten Wertschöpfungskette sind fest in den Unternehmenswerten von ALDI SÜD verankert. So arbeitet ALDI SÜD beispielsweise auch mit dem renommierten Öko-Verband Naturland zusammen. Durch diese langfristigen Partnerschaften und stabilen Abnahmemengen bietet ALDI SÜD seinen Lieferant:innen ein hohes Maß an Planungssicherheit. Nur gemeinsam können den Kund:innen so gute Qualität zum besten Preis angeboten werden.
Kommt es aktuell bei ALDI SÜD zu Lieferengpässen?
Als Grundversorger sichert ALDI SÜD Tag für Tag die Versorgung von Millionen von Menschen in Deutschland mit Lebensmitteln. Darum beliefert das Unternehmen seine Filialen auch täglich mit neuer Ware. ALDI SÜD steht in engem Kontakt mit seinen Lieferant:innen, um immer schnell reagieren zu können und die Warenverfügbarkeit zu sichern.