Unsere Erfolge und Ziele beim Einsatz für mehr Tierwohl.
Wir wollen das Tierwohl in der Breite verbessern. Dazu haben wir einen umfangreichen Plan zum #Haltungswechsel aufgelegt. Unser Ziel: Bis 2030 stellen wir unser gesamtes Frischfleisch- und Trinkmilchsortiment sowie die gekühlten Fleisch- und Wurstwaren auf die tierwohlfreundlicheren Haltungsformen 3 und 4 um.1, 2 Erfahre mehr darüber, wie weit wir schon gekommen sind.
Konsequente Umstellung auf Haltungsformen 3 & 4
#Haltungswechsel: Bis 2030 stellen wir 100 % unseres Frischfleischs, unserer Trinkmilch und unserer gekühlten Fleisch- und Wurstwaren auf die Haltungsformen 3 und 4 um.1
Schaleneier ohne Kükentöten
Seit Ende 2021 ist unser gesamtes Schaleneier-Sortiment frei von Kükentöten.
100 % Putenfrischfleisch aus Haltungsform 3 und 4 sowie aus deutscher Haltung
Seit dem Frühjahr 2024 bieten wir Putenfrischfleisch ausschließlich aus den Haltungsformen 3 und 4 sowie zu 100 % aus deutscher Herkunft an.3
Schaleneier aus „FAIR & GUT“- oder Bio-Haltung
Fast 60 % der durch uns verkauften frischen Schaleneier4 stammen aus Freiland-, FAIR & GUT-5 oder Bio-Haltung, die restlichen Schaleneier aus Bodenhaltung. Zudem sind 100 % unserer frisch verkauften und in Produkten verarbeiteten Eier frei von Käfighaltung und stammen von Legehennen, deren Schnäbel nicht gekürzt wurden.
Trinkmilch aus den Haltungsformen 3 & 4
100 % unserer Trinkmilch stammen aus tiergerechterer Haltungen. Das erkennst du zum Beispiel am Bio-Siegel oder am Siegel des Deutschen Tierschutzbundes sowie den Haltungsstufen 3 & 4.6
Trinkmilch aus heimischer Landwirtschaft
Schon heute beziehen wir 100 % unserer Trinkmilch aus heimischer Landwirtschaft.7
Hühnerfrischfleisch von FAIR & GUT entspricht EMI-Standards
Unser gesamtes FAIR & GUT Hähnchenfrischfleisch entspricht den Kriterien der Europäischen Masthuhn-Initiative.
5D bei konventionellem Schweinefrischfleisch
Bei uns findet jeder einzelne Schritt der gesamten Wertschöpfungskette bei konventionellem Schweinefleisch (Geburt, Aufzucht, Mast, Schlachtung und Zerlegung/Verarbeitung) in Deutschland statt („5D“-Prinzip).8
... dass viele unserer Produkte fair gehandelt sind? Über das Jahr verteilt findest du bei ALDI SÜD über 170 Fairtrade-gesiegelte Produkte im Standard- und Aktionssortiment, die nach dem Fairtrade-Standard oder dem Fairtrade-Rohstoff-Programm für Kakao zertifiziert sind.
Das könnte dich auch interessieren:
Bio
Wir bauen unsere Bio-Strategie kontinuierlich aus. Erfahre mehr über das Bio-Engagement bei ALDI SÜD und was uns antreibt.
Regional Einkaufen
Erfahre mehr über unser regionales Angebot und wie wir die heimische Landwirtschaft und lokale Lebensmittelproduzent:innen fördern.
1 Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit a) Frischfleisch der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel; mit b) Trinkmilch der Eigenmarken; ausgenommen sind Markenartikel bzw. mit c) unseren Eigenmarken aus den Bereichen gekühlte Fleisch-, Wurst- und Schinkenwaren sowie Frikadellen der größten Nutztiergruppen Rind, Schwein, Hähnchen und Pute; ausgenommen sind internationale Spezialitäten sowie Convenience- und Fertiggerichte.
2 Das System zur einheitlichen Kennzeichnung der Haltungsform wird aktuell von 4 Stufen auf 5 Stufen umgestellt. Die Haltungsformen erhalten neue Bezeichnungen; die Haltungsform 4 (Premium) wird zudem in Haltungsform 4 (Auslauf/Weide) und Haltungsform 5 (Bio) aufgeteilt. In der Umstellungsphase verkaufen wir sowohl Artikel der bisherigen 4-stufigen Haltungsformkennzeichnung als auch der neuen 5-stufigen Haltungsformkennzeichnung.
3 Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit Putenfrischfleisch im Standardsortiment; ausgenommen (internationale) Spezialitäten und Tiefkühlartikel sowie Aktionsartikel.
4 Bezogen auf den Umsatz bei ALDI SÜD in Deutschland mit Schaleneiern auf Basis des Kalenderjahres 2022.
5 Bei unseren FAIR & GUT Eiern handelt es sich um Freiland-Eier, die mit der Premiumstufe des Tierschutzlabels „Für Mehr Tierschutz“ des Deutschen Tierschutzbundes gekennzeichnet sind.
6 Bezogen auf den Umsatz (Durchschnitt ALDI Nord & ALDI SÜD) in Deutschland mit Trinkmilch der Eigenmarken, ausgenommen sind Markenartikel.
7 Betrifft Trinkmilch der Eigenmarken, ausgenommen sind Markenartikel und internationale Spezialitäten.
8 Ausgenommen sind internationale Spezialitäten und Filet.