WERDEN SIE NON-MERCH LIEFERANT BEI ALDI SÜD MIT SAP BUSINESS NETWORK: STARTEN SIE JETZT DURCH

Entdecken Sie den einfachen Weg zur Non-Merch Lieferantenbeantragung bei ALDI SÜD mit SAP Business Network. Das globale Beschaffungstool verbessert die Zusammenarbeit und Kommunikation mit unseren Lieferanten und vereinfacht den Prozess von der Bestellung bis hin zur Rechnung. Erfahren Sie mehr zum Onboarding-Prozess und werden Sie Teil unseres Lieferantennetzwerks.

WARUM NUTZT ALDI SÜD SAP ARIBA?

Globales Beschaffungstool
mit transparenten, rechtskonformen
und standardisierten Prozessen

Globales Beschaffungstool
mit transparenten, rechtskonformen
und standardisierten Prozessen

Konsolidierung
der ALDI SÜD IT-Systeme

Konsolidierung
der ALDI SÜD IT-Systeme

Verbesserung der Zusammenarbeit und
Kommunikation mit unseren Lieferanten
über die gesamte Lieferkette hinweg

Verbesserung der Zusammenarbeit und 
Kommunikation mit unseren Lieferanten über die gesamte Lieferkette hinweg

Vereinfachte Abwicklung von der Bestellung
bis zur eingehenden Rechnung

Vereinfachte Abwicklung von der Bestellung bis zur eingehenden Rechnung

WELCHE VORTEILE BIETET SAP ARIBA?

WELCHE VORTEILE BIETET SAP BUSINESS NETWORK?

 

Standardkonto

Veröffentlichung der eigenen Produkte in SAP ARIBA

Veröffentlichung der eigenen Produkte in SAP ARIBA

Bestellabwicklung direkt über SAP ARIBA

Bestellabwicklung direkt über SAP ARIBA

Kostenlos

Kostenlos

 

Unternehmenskonto

Veröffentlichung der eigenen Produkte in SAP ARIBA

Veröffentlichung der eigenen Produkte in SAP ARIBA

Bestellabwicklung direkt über SAP ARIBA

Bestellabwicklung direkt über SAP ARIBA

Integration per EDIFACT oder cXML möglich

Integration per EDIFACT oder cXML möglich

Erweiterter Support durch SAP

Erweiterter Support durch SAP

Hilfe-Center, Telefon, Chat und Online-Formular

Hilfe-Center, Telefon, Chat und Online-Formular

Nutzungsbasierte Kosten (für weitere Informationen wenden Sie sich an Ihre Ansprechpartner:innen bei ALDI SÜD)

WIE FUNKTIONIERT DIE REGISTRIERUNG?

Wenden Sie sich an Ihre:n
Ansprechpartner:in bei ALDI SÜD.

Sie werden systemseitig bei ALDI SÜD
mithilfe Ihrer Stammdaten registriert.

Sie erhalten eine Registrierungs-E-Mail von SAP ARIBA.
Klicken Sie den Link in der E-Mail an.

Registrierung als neuer Lieferant im
SAP Business Network:
Klicken Sie auf Registrieren.

Registrierung mit bestehendem
SAP Business Network Zugang:
Klicken Sie auf Anmelden.

Folgen Sie dem Registrierungsprozess von
SAP ARIBA.

Ausführlicher Leitfaden Registrierung SAP Business Network

WELCHE MÖGLICHKEITEN BIETET SAP ARIBA?

Statischer Katalog

Ein Excel-Template – befüllt mit allen
Artikel-Informationen – welches in
SAP ARIBA integriert wird.

Punch-Out Katalog

Basierend auf einem vorhandenen
Web-Shop
auf Lieferantenseite.

EDI-/E2E-Anbindung

Dient zur Übertragung von Geschäftsdokumenten zwischen Unternehmen.
Für weitere Informationen klicken Sie hier.

WAS MUSS BEI DER RECHNUNGSSTELLUNG BEACHTET WERDEN

Die folgenden Kanäle und Formate dürfen für die Rechnungsübermittlung genutzt werden:

SAP Business Network

Rechnungen, die über das Netzwerk eingehen, erlauben einen höchstmöglichen Grad der Automatisierung in der Rechnungsverarbeitung. Dabei prüft das Netzwerk im Vorfeld, ob die

an ALDI SÜD gesendeten Rechnungen die vorab festgelegten Anforderungen erfüllen.

E-Mail

Sämtliche E-Mails, die Rechnungen enthalten, sollten direkt an das definierte E-Mail-Gruppenpostfach der jeweiligen Gesellschaft gesendet werden.

—> Eine Aufstellung der E-Mail- und Postfachadressen sowie die vollständigen Rechnungsanforderungen finden Sie hier.

LIEFERANTEN-SUPPORT

SAP Support durch Support-Live Chat, E-Mail oder Telefonsupport.

  Zum SAP Help Center  

FAQ

Durch Klicken auf die Frage gelangen Sie zur Antwort.

Das Problem könnte mit Ihrer E-Mail-Agent-Einstellung zusammenhängen. Stellen Sie sicher, dass ariba.com auf der Whitelist steht. Bevor Sie die Einladung erneut anfordern, überprüfen Sie folgendes:

  • Durchsuchen Sie Ihr Postfach nach einer E-Mail mit dem E-Mail-Betreff „Einladung zur Registrierung“.
  • Überprüfen Sie auch Ihren Junk- oder Spam-Ordner.
  • Prüfen Sie, ob einer Ihrer Kolleg:innen anstelle von Ihnen die Einladung erhalten hat.

Sie müssen keinen neuen Account erstellen und können Ihren vorhandenen verwenden. Wählen Sie für die Ersteinrichtung einfach „Anmelden“ anstatt „Registrieren“.

Dies ist nicht nötig, Sie können einen SAP ARIBA Account für alle Gesellschaften nutzen.

Wenn dieses Problem auftritt, kann es an folgenden Szenarien liegen:

  • Sie haben sich bereits in Ihrem bestehenden Account eingeloggt und anschließend erstmals auf den Link in der E-Mail geklickt. WICHTIG: Das System wertet dies als Versuch sich zweimal gleichzeitig anzumelden. Sie müssen entweder auf den Link klicken und sich von dort aus anmelden oder sich in Ihr bestehendes Konto einloggen und zum ARIBA Sourcing-Bildschirm navigieren.
  • Wenn Sie eine andere SAP ARIBA-Seite in einer weiteren Browser-Registerkarte geöffnet haben, schließen Sie die andere Registerkarte und versuchen Sie sich erneut anzumelden.
  • Wenn Sie beim Versuch auf die ARIBA Network-Anmeldeseite unter https://supplier.ariba.com zuzugreifen, in Ihrem Browser einen Zertifikatsfehler erhalten ist, löschen Sie bitte Ihren Browser-Cache, Ihre Cookies und Ihren Suchverlauf. Schließen Sie den Browser und versuchen Sie, die Seite, erneut zu öffnen.

 

Ja, Lieferanten für unsere Non-Merch-Artikel müssen davon ausgehen, dass alle Bestellungen über das SAP ARIBA Netzwerk versendet werden.

Ja, die Bestellnummer muss sich gut sichtbar auf der Rechnung befinden. Damit wird sichergestellt, dass die Zahlung pünktlich vorgenommen werden kann.

Ja, es ist nötig, dass sich jede Rechnung auf eine Bestellung bezieht. Dies wird den Kommunikationsprozess verbessern und den Einkaufsprozess beschleunigen.